Publikationen

[2023] [2022] [2021] [2020] [2019] [2018] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010]

2023

  • Christl, Joachim: Literarische Mündlichkeit und Möglichkeiten für deren Übersetzung im Rahmen der Variationslinguistik. Darstellung des Bairischen in Thomas Manns Buddenbrooks auf Französisch. In: Beiträge zur bayerischen Geschichte, Sprache und Kultur vol. 4 (2023), pp. 151–252
  • Fandrych, Ingrid ; Fischer, Johann ; Howard, Graham: Testen und Prüfen. In: Quo vadis Sprachlehre: neue Unterrichtsformen vor der Tür (Erste AKS-Online-Arbeitstagung), AKS-Verlag (2023), pp. 13–17
  • Mielke, Frank: Das idiomatische Chaos am Ende eines Arbeitslebens. In: Kan, M. ; Tokita, I. ; Fujinawa, Y. (eds.) ドイツ語学への視点・ドイツ語学からの視座¬成田節教授退職記念論文集 (2023), pp. 217–233

2022

  • Cesaroni, Paola ; Ferrara, Carla ; Marani, Tommaso ; Schenetti, Davide: Trenta e Lode. L’italiano per sopravvivere all’università. Torino, Loescher Editore (2022)
  • Fandrych, Ingrid: Dirk Siepmann: Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache: Wörter, Wendungen und Mustertexte Deutsch und Englisch. Dictionary of Academic Usage: Words, Phrases and Model Texts English and German. In: Deutsch als Fremdsprache vol. 3 (2022), pp. 186–189
  • Fandrych, Ingrid ; Prickett, David: Aus- und Weiterbildung für Lehrer*innen. In: Sprachen.Politik.Sprachenpolitik: Der Beitrag der Sprachenzentren zur Hochschule der Zukunft (31. AKS-Arbeitstagung), AKS-Verlag (2022), pp. 60–63
  • Gruber-La Sala, Iris: Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. In: Dietz, G. (ed.) Mikro-Hörübungen in der Praxis – Materialien für den Präsenzunterricht und Online-Lerneinheiten der Virtuellen Hochschule Bayern vol. 40 (2022), pp. 95–127
  • Hagen, Christian: Zur Evaluation von Selbstlernzentren. Darstellung einer Evaluation des Selbstlernzentrums für Sprachen am Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg. In: Klepper-Pang, A. ; Bahr, A. (eds.) Fremdsprachen in Lehre und Forschung: Sprachen.Politik.Sprachenpolitik. Der Beitrag der Sprachenzentren zur Hochschule der Zukunft. Dokumentation der 31. Arbeitstagung vom 5.-7. März 2020 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). vol. 54 (2022), pp. 127–146 — ISBN 978-3-9824858-0-5
  • Hagen, Christian ; Beer, Christof ; Herrmann, Carmen: Sprachlernberatung im schulischen Kontext. Förderung der Kompetenzen im Lehramt. In: Journal für LehrerInnenbildung vol. 22 (2) (2022), pp. 112–124
  • Hobbs-Koch, Paul ; Rebenko, Maryna ; Graham, Paul: Planning and Developing an Online English Writing Course for Computer Science: A Practical Guide. In: The Journal of Teaching English for Specific and Academic Purposes vol. 2 (2022)

2021

  • Fandrych, Ingrid ; Gebert, Doris: Sprachpraxis in den philologischen Studiengängen: Wie modern darf/kann/soll/muss die sprachpraktische Ausbildung von PhilologInnen sein?. In: Klassisch – modern – digital: Fremdsprachenlehre an Hochschulen zwischen Tradition und Moderne, Dokumentation der 30. Arbeitstagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute, AKS-Verlag (2021), pp. 405–407
  • Graham, Paul: Where to draw the line when the lines are blurred: A computational and functional analysis of cohesion in superhero comics. In: Discourse, Context & Media vol. 44 (2021)
  • Navarro, Javier: La acentuación gráfica: una propuesta para introducirla con principantes.. In: Hispanorama vol. 172 (2021), pp. 60–65

2020

  • Cesaroni, Paola: L’italiano nei Centri Linguistici di Ateneo. In: AggiornaMenti vol. 17 (2020), pp. 39–42
  • Cesaroni, Paola ; Ferrara, Carla: L’italiano della storia dell’arte, dell’archeologia e dell’architettura (B1) (2020)
  • Fandrych, Ingrid: Academic Discourse (MA). In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 95 (2020), pp. 215–222
  • Marani, Tommaso ; Novelli, Saverio ; Tartaglione, Roberto: Italiano bene comune: Grammatica per la cittadinanza linguistica. Con Laboratorio di scrittura. Per il biennio delle Scuole superiori. Con e-book. Con espansione online. Roma-Bari (2020)
  • Marani, Tommaso ; Novelli, Saverio ; Tartaglione, Roberto: Tutte le parole a tutti. Grammatica ed esercizi per l’inclusione e l’integrazione. Roma-Bari (2020)

2019

  • Augustin, Irina ; Lazarus, Julia: Russisch sicher schreiben. Ein Übungsbuch zu Russisch als Herkunftssprache. Hamburg, Buske (2019)
  • Christl, Joachim: Überlegungen zum voseo verbal im Spanischen Argentiniens: die Subjunktivformen als Streitfall.. In: Schöntag, R. ; Czezior, P. (eds.): Varia selecta. Ausgewählte Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft unter dem Motto ’Sperrigkeit und Interdisziplinarität’. München : Ibykos, 2019, pp. 63–112
  • Lazarus, Julia: Deutsch als Fremdsprache – Fachsprache Wirtschaft (C1/C1+). URL https://sz.fau.de/project/deutsch-als-fremdsprache-wirtschaft/
  • Navarro, Javier: ¿Por qué en muchos manuales se explica mal la distinción entre ser y estar en su uso con adjetivos?. In: Hispanorama vol. 165 (2019), pp. 102–105

2018

  • Beer, Christof ; Lorenz, Gunter: SoundAdvice. A University Training Course for the Pronunciation of British English. URL https://sz.fau.de/project/soundadvice/
  • Cesaroni, Paola ; Marani, Tommaso: ItaliaNet B2 (2018)
  • Daumer-Hirschmann, Heidi: Korrekt formulieren B2 (Deutsch als Fremdsprache). URL https://sz.fau.de/project/daf-korrekt-formulieren-b2/
  • Daumer-Hirschmann, Heidi ; Mielke, Frank: Korrekt formulieren B1. URL https://sz.fau.de/project/daf-korrekt-formulieren-b1/
  • Fandrych, Ingrid: Sprachpraxis in den philologischen Studiengängen: Einleitung. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 348–358
  • Fandrych, Ingrid ; Seyferth, Sibylle: Einleitung zu AG 6. In: Brandt, A. ; Buschmann-Göbels, A. ; Harsch, C. (eds.) Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext vol. Fremdsprachen in Lehre und Forschung (2018), Nr. 51, pp. 264–267
  • Ferrara, Carla: Eine Brücke zwischen Sprachpaxis und Sprachwissenschaft: PronunciAmo, ein Online-Kurs für die Aussprache des Italienischen. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 378–392
  • Giráldez Sánchez, Olivia ; Peño, María: Introducción al Español del Mundo Laboral (B2). URL https://sz.fau.de/project/introduccion-al-mundo-laboral-b2/
  • Giráldez Sánchez, Olivia ; Peño, María: Comprensión auditiva C1. URL https://sz.fau.de/project/comprension-auditiva-c1/
  • Jorge de Sande, María del Mar: Los efectos de la censura franquista: La juerga (1957), una novela inédita de Ángel María de Lera (1912-1984).. In: Epos: Revista de filología vol. 34 (2018), pp. 89–118
  • Jorge de Sande, María del Mar: El juego de la vida y la literature. In: InfoLibre vol. Información libe y independiente (2018)
  • Kollmann, Susanne: Übersetzung Englisch-Deutsch im bayerischen Staatsexamen: Überlegungen zur Zielsetzung in vorbereitenden Kursen. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 420–421
  • Lazarus, Julia ; Sydorov, Oleg: Russisch Online B2: Grammatiktraining Russisch-Deutsch kontrastiv. URL https://sz.fau.de/project/russisch-online-b2/
  • Lorenz, Gunter: AKS-Preis Gute Sprachlehre an Hochschulen - zum ersten Mal verliehen.. In: Newsletter des Arbeitskreises der Sprachzentren an Hochschulen e.V. vol. 23 (2018), pp. 1–2
  • Meister, Jennifer: How can the CEFR be used to identify needs and learning objectives in a university context? A case study focusing on speaking skills.. In: Brandt, A. ; Buschmann-Göbels, A. ; Harsch, C. (eds.) Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext vol. Fremdsprachen in Lehre und Forschung (2018), Nr. 51, pp. 264–267
  • Navarro, Javier: ¡Vamos! ¡Adelante! Paso a nivel, Grammatisches Beiheft. Stuttgart : Klett, 2018

2017

  • Cesaroni, Paola ; Marani, Tommaso: ItaliaNET B1. Italienisch-Online-Kurs (2017)
  • Fabellini, Simona ; Ferrara, Carla: Pronunciamo: Ein Online-Kurs zur Aussprache des Italienischen. In: Italienisch vol. 77 (2017), Nr. 1, pp. 78–90
  • Fabellini, Simona ; Ferrara, Carla: Pronunciamo: Ein Online-Kurs zur Aussprache des Italienischen. In: Italienisch vol. 77 (2017), pp. 78–90
  • Giráldez, Olivia ; Peño, María: ELE.O B2 - Español Como Lengua Extranjera Online (2017)
  • Moser, Annabel: Das Eignungsfeststellungsverfahren Anglistik auf dem Prüfstand: Evaluation der prognostischen Qualitäten unter Einbeziehung der Teilnehmereinschätzung.
  • Navarro, Javier: ¡Vamos! ¡Adelante! Curso Intensivo 2, Grammatisches Beiheft. Stuttgart : Klett, 2017

2016

  • Cesaroni, Paola: L’italiano presso i centri linguistici interfacoltà. In: AggiornaMenti vol. 10 (2016), pp. 20–26
  • Cesaroni, Paola ; Marani, Tommaso: ItaliaNET A2. Italienisch-Online-Kurs (2016)
  • Giráldez, Olivia ; Peño, María ; Asuar, María: ELE.O B1 - Español Como Lengua Extranjera Online (2016)
  • Giráldez, Olivia ; Peño, María ; Asuar, María: ELE.O A2 - Español Como Lengua Extranjera Online (2016)
  • Marani, Tommaso: Didattica del congiuntivo e (neo)purismo linguistico. In: AggiornaMenti vol. 9 (2016), pp. 28–40
  • Marani, Tommaso: Didattica del congiuntivo e (neo)purismo linguistico. In: AggiornaMenti ADI vol. 9 (2016), pp. 28–40
  • Mijat, Boris: Eine Sprache lernen - um anderen Menschen zu helfen. In: Nürnberger Nachrichten (2016)
  • N.N.: Gemeinsam für den Film. In: Erlanger Nachrichten (2016)
  • N.N.: Noi e la Giulia. In: Fürther Nachrichten (2016)
  • Navarro, Javier: ¡Vamos! ¡Adelante! 3; Grammatisches Beiheft. Stuttgart : Klett, 2016
  • Navarro, Javier: ¡Vamos! ¡Adelante! Curso Intensivo 1; Grammatisches Beiheft. Stuttgart : Klett, 2016

2015

  • Biasiolo, Monica: Deux témoignages de guerre au féminin. In: Schalek, A. ; Türr, S. ; Broqueville, H. de (eds.) Écrits de guerre 1914-1918 (2015), pp. 83–109
  • Biasiolo, Monica: Garibaldi und die futuristische poesia civile. In: Paolo Buzzis Föcking, M. ; Schwarze, M. (eds.) Una gente di lingua, di memorie e di cor. Italienische Literatur und die schwierige nationale Einheit von Machiavelli bis Wu Ming (2015), pp. 89–104
  • Biasiolo, Monica: Strutture e idee del femminile e loro metamorfosi. In: Biasiolo, M. ; Sellinger, B. (eds.) Apostrofo editore (2015), pp. 68–85. — Deutsche Fassung: Strukturen, Bilder und Metamorphosen des Weiblichen, ebd., S. 127-146
  • Cesaroni, Paola ; Marani, Tommaso: ItaliaNET A1. Italienisch-Online-Kurs. (2015)
  • Fandrych, Ingrid ; Nunius, Sabine: Übersetzung und Terminologiemanagement an und für Hochschulen. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 89 (2015), pp. 77–93
  • Giráldez, Olivia ; Peño, María ; Asuar, María: ELE.O A1 - Español Como Lengua Extranjera Online (2015)
  • Lorenz, Gunter: Zu Bärbel Kühn. In: AKS-Newsletter vol. 18 (2015), pp. 8–9
  • Mancini, Daniela ; Marani, Tommaso: Il congiuntivo: grammatica, esercizi, curiosità (2015)
  • Mancini, Daniela ; Marani, Tommaso: Il congiuntivo. München : Hueber Verlag, 2015

2014

  • E.E.: Französisch lernen Ton für Ton. Wunsiedler Schüler erkunden die Uni Erlangen. Ziel ist das zweitälteste Sprachenzentrum des Landes. In: Frankenpost (2014), p. 17
  • Ferrara, Carla: PronunciAmo - Corso online di fonetica pratica per l’italiano della Virtuelle Hochschule Bayern. In: AggiornaMenti - Rivista dell’Associazione Docenti d’Italiano in Germania vol. 6 (2014), pp. 24–34

2013

  • aktuell, FAU: Professionelle Internationalisierung: Bayerische Hochschulen lassen in Erlangen übersetzen. Wissenschaftsministerium erteilt FAU den Zuschlag für eine gesamtbayerische Dienstleistungsstelle (2013)
  • Brehm, Karina ; Fink, Håkan ; Jurasova, Zuzana ; Schlosser, Miriam: Klara, färdiga, gå! Schwedisch Leseverstehen A2/B1 (2013)
  • kurier aktuell, Uni: Sprachen lernen an der FAU: 10 aus 10.000 berichten. Teilnehmer erzählen von ihren Erfahrungen am Sprachenzentrum - was Ihnen dort gefällt und warum Fremdsprachen wichtig sind. In: Uni kurier aktuell vol. 91 (2013), p. 13
  • Lorenz, Gunter ; Behrent, Sigrid: Gute Sprachlehre für die Hochschule - das AKS-Zertifikat. In: AKS-Newsletter vol. 11 (2013), p. 7
  • Lorenz, Gunter ; Nunius, Sabine: Languages ’R’ Us: Das erste Jahr des Sprachendienstes am SZ der FAU Erlangen-Nürnberg. In: AKS-Newsletter vol. 11 (2013), p. 5
  • Maul, Kristina: Automated Writing Evaluation Software as a Tool for Developing Writing Skills in Multi-Skill EAP Classes at University Level (2013)
  • Navarro, Javier: Otro modo de explicar el subjuntivo. In: Hispanorama vol. 140 (2013), pp. 69–73

2012

  • Altunordu, Volkan: Wenn geizige Deitsche auf respektlose Italiener treffen. Cora Gengaroli-Bauer und Dontella Brogelli-Hafer über Fettnäpfchen bei der interkulturellen Kommunikation. In: Nürnberger Nachrichten (2012)
  • Biasiolo, Monica: The Great War in the Words-in-Freedom Style of an Atypical Futurist. In: The History of Futurisms: The Precursors, Protagonists, and Legacies (2012), pp. 179–197
  • Biasiolo, Monica: Una cove cagliaritana della prima metà del 20. secolo: Mercede Mundula, mediatrice di culture. In: Insularità e cultura mediterranea nella lingua e nella letteratura italiana vol. 1 (2012), pp. 519–528
  • Biasiolo, Monica: Italienische Übersetzung des anlässlich des Jubiläumsjahres 2014 eingerichteten Online-Portals über den Gunzenhausener Mathematiker, Arzt, Astronom und Kalendermacher Simon Marius (1573-1624) (2012)
  • Biasiolo, Monica: Moravia, Berenson e quel paese tanto lontano quanto vicino al di là dell’oceano. Analisi carteggi per individuare soggetti e luoghi del confronto di Moravia con l’America. In: Atti: Alberto Moravia e l’America (2012), pp. 191–213
  • Duncker, Mónica ; Hammer, Eva-Maria ; Celia, V. (ed.): Contigo B, Schülerband 3. Bamberg : Buchners Verlag, 2012
  • Fandrych, Ingrid: Small is beautiful: from initials to words. In: Miranda vol. 7 (2012)
  • Fandrych, Ingrid: Between tradition and the requirements of modern life: Hlonipha in Southern Bantu societies, with special reference to Lesotho. In: Journal of Languages and Culture vol. 3 (4) (2012), pp. 67–73
  • Fandrych, Ingrid: Between Tradition and the Requirements of Modern Life: Hlonipha in Southern Bantu Societies, with Special Reference to Lesotho. In: Journal of Languages and Culture vol. 3 (2012), Nr. 4, pp. 67–73
  • Fandrych, Ingrid ; Haunz, Christine: Zusammenfassender Bericht zur AG8: Sprachausbildung in Lehramtsstudiengängen. In: Mügge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der Universität Mannheim (2012), pp. 341–342
  • Frankenpost: Privatstunde für Realschüler: Die Französisch-Abschlussklasse der Siegmund-Wann-Realschule besucht die Universität Erlangen. Der Höhepunkt ist dabei das Multi-Media-Sprachlabor des Sprachenzentrums. In: Frankenpost (2012), p. 6
  • Freiberger, Kerstin: Spanische Pfleger versorgen Patienten. Uni-Klinikum wirkt Fachkräftemangel entgegen -25 ausländische Mitarbeiter beginnen am 1. Juli. In: Erlanger Nachrichten (2012), p. 1
  • Gebhard, Christian: Sprechtempo im Sprachvergleich - eine Untersuchung phonologischer und kultureller Aspekte anhand von Nachrichtensendungen (2012)
  • Lorenz, Gunter ; Behrent, Sigrid: Qualifikation von Sprachlehrkräften an der Hochschule - zusammenfassender Bericht zur AG. In: Mügge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der Universität Mannheim (2012), pp. 259–261
  • Lorenz, Gunter ; Gebert, Doris ; Hettiger, Andreas ; Mügge, Regina: Ziele des AKS 2012-2014. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 86 (2012), pp. 7–22
  • Lorenz, Gunter ; Gebert, Doris ; Hettiger, Andreas ; Mügge, Regina: Ziele des AKS 2012-14. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 86 (2012), pp. 7–22
  • Lorenz, Gunter ; Nunius, Sabine: Sprachendienst gestartet. FAU richtet zentralen Übersetzungsservice ein. In: uni | kurier | aktuell vol. 85 (2012), p. 13
  • Meißner, Karen: Nicht für die Uni, für die Schule lernen wir. Sollten sich die Inhalte des Lehramtsstudiums an den Lehrplänen der Schulen orientieren?. In: Mügge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der Universität Mannheim (2012), pp. 389–397
  • Meister, Jennifer ; Snow, Katherine: Self-Assessment of Academic Writing in English: An Action Research Study.. In: Mügge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der Universität Mannheim (2012), pp. 371–388

2011

  • Brehm, Karina ; Malmros, Martin: Klara, färdiga, gå! Schwedisch Hörverstehen A1/A2, Onlinekurs (2011)
  • Hertlein, Jennifer: Andere faulenzen - und Benjamin lernt Koreanisch. Ein Sprachkurs in der vorlesungsfreien Zeit sorgt für einen geregelten Tagesablauf und erhält die Konzentration. In: Nürnberger Nachrichten (2011)
  • Lenora, Antje: Der gefälschte Kalif. Eine Einführung in die Sīrat al-Hākim bi-Amrillāh (2011)
  • Michel, François: Compréhension orale C1, Französisch Hörverstehenstraining, Onlinekurs (2011)

2010

  • Biasiolo, M. (ed.): Passione Letteratura: Olga Gogola di Leesthal. Bologna : Clueb, 2010
  • Citerne-Hahlweg, Géraldine: Compréhension orale B2, Französisch Hörverstehenstraining, Onlinekurs (2010)
  • Götz, Dieter ; Lorenz, Gunter: Fremdspachenunterricht und Universität. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 82 (2010), pp. 118–127
  • Lorenz, Gunter ; Behrent, Sigrid: Lifelong Learning - auch für Lehrkräfte?! Angebote zur Fort- und Weiterbildung an Sprachenzentrum. In: Reich, A. ; Spänkuch, E. (eds.) Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen. Dokumentation der 26. Arbeitstagung 2010. Bochum, AKS-Verlag (2010), pp. 59–68